Im Artikel "Das sollten Sie tun, wenn ein Mitarbeiter weint – 10 Tipps für den Ernstfall" auf karriere.de gibt Christoph Theile wertvolle Tipps, wie Chefs in solchen Situationen professionell und empathisch reagieren können.
Emotionen am Arbeitsplatz sind alltäglich – von Freude bis Ärger. Doch Tränen stellen viele Führungskräfte vor Herausforderungen. Der Artikel auf karriere.de gibt wertvolle Tipps, wie Chefs in solchen Situationen professionell und empathisch reagieren können.
Tränen sind häufig ein Zeichen von Stress, Überforderung oder Enttäuschung. Laut Christoph Theile sollten Vorgesetzte darauf achten, aktiv zuzuhören und die Ursache der Tränen zu verstehen. „Verstehen schafft Vertrauen“, betont er im Artikel. Zudem gibt er Handlungsempfehlungen, denn: Führungskräfte, die solche Situationen souverän meistern, fördern nicht nur das Vertrauen ihrer Mitarbeiter, sondern schaffen auch ein produktives Arbeitsklima.
„Durch Freude und Furcht bekommen wir innere Ruhe und vollständige Konzentration auf unser Gegenüber – das schafft die Basis für ein erfolgreiches Gespräch.“
Weitere Informationen und Tipps findest du im Artikel auf karriere.de.