Im Interview erklärt Christoph Theile die Wichtigkeit der Emotionen im Change-Management und zeigt weitere Anwendungsbereiche für den Globe of Emotions®, wie beispielsweise in der Bildung, auf.
Als Führungskräftetrainer und Geschäftsführer des EQting Leadership Institute hat Theile eine neue Perspektive auf Change-Management und Führung etabliert. Er erklärt im Interview, dass jeder Veränderungsprozess mit der Emotion Trauer beginnt – dem Loslassen des Alten. Basierend auf diesem Prinzip hat er die EVA-Formel entwickelt:
Dieses Konzept soll Führungskräften helfen, Emotionen systematisch in Veränderungsprozessen zu nutzen.
„In einem Change-Prozess müssen in einer festen Abfolge sieben Emotionen durchlebt werden, sonst funktioniert der Wandel nicht.“
Die Methode findet großen Zuspruch, insbesondere in HR-Abteilungen und auf Managementebene. Neben der Arbeit mit Führungskräften liegt Christoph Theile auch die Integration des Globe of Emotions® in Schulen am Herzen. Ein vereinfachtes Modell, der „Kids Globe“, soll Kindern emotionale Kompetenzen vermitteln. Mit dem Globe of Emotions® bietet Christoph Theile also eine wissenschaftlich fundierte Methode, die Emotionen gezielt in vorhandene Prozesseeinbindet. Seine Arbeit liefert nicht nur innovative Ansätze, sondern zeigt auch, wie emotionale Kompetenz in sämtlichen Bereichen gefördert werden kann.